das Archiv

Wie was Bongers?

Archiv

Angefangen hat es mit 10 Jahren. Aus dem weißen Kniestrumpf der ersten heiligen Kommunion baute ich eine Marionette. Ein keiner Drache, verziert mit Perlen und bestickt mit einem süßen Gesicht. Ja, richtig, Katholikin. Aus Köln. Nach der ordentlich absolvierten Ausbildung zur Erzieherin Schwerpunkt Kinderheim + Fachabitur war es genug mit dem was meine Eltern für mich vorgesehen hatten. Der Studienplatz für Sozialpädagogik in München verfiel. Ich war in Florenz und hab Straßentheater gemacht.

Insgesamt drei Wochen arbeitete ich in meinem Beruf, danach nie wieder.

Mein Freund Jo Jacobs und ich produzierten ein Theaterstück für Kinder. „Hexe Häsämä hebt ab“ und spielten damit in ganz Deutschland. Musik, Zauberei und Puppen. Es folgten drei/vier dieser Programme. Wir verdienten gut. Anfangs 3 Mark pro Kind. Wir landeten in Hamburg. Besetzungsprobe Kampnagel. Die ehemalige Kranfabrik wurde unser Proberaum, die Hamburger Kollegen unsere Freunde und Kollegen. Corny Littmann behauptete ein Theater eröffnen zu wollen und lud uns ein dort zu spielen. Mit Stefan Gwildis, Jo Jaobs, Rolf Claussen und Ralf Schwarz wurden wir zu „Aprillfrisch-MäGäDäM-Schwarz“. Ich weiß, schlimmer 90er Jahre Name.

Corny schaffte es tatsächlich das Ding zu öffnen und wir spielten über viele Jahre abwechselnd im Schmidt/ Schmidt’s Tivoli und auf Kampnagel. „Wuttke 2“, Vanessa V Piraten der Liebe“, „Arriman der Schreckliche“, „Per Anhalter durch die Galaxis – live“ waren Dauerbrenner. Wir mussten nie die Stadt verlassen, es war immer voll.

Parallel arbeite ich seit 2000 bei der Sesamstraße, Finchen die Schnecke ist mein Hauptcharakter seit dieser Zeit.

Doch auch beim Disney Channel (Dreharbeiten in Buenos Aires), in Erfurt beim Kinderkanal, beim WDR und vor kurzem für Erwachsene bei RTL („Die Puppenstars“)

…und bei Sat1 („Pretty in Plüsch“) bin ich immer wieder als professionelle TV Puppenspielerin tätig.

Seit den 2000ern produziere ich Soloabende. „LaLaLa“ mit Alexander Geringas, „Prinzessin von Barmbek“ mit Ralf Schwarz.

„Endlich normal!“ mit Jo Jacobs

Zwischendrin mal eine Produktion mit 3 anderen verrückten Frauen „Lappen weg“ mit Gerburg Jahnke, Franceska de Martin und Jutta Jahnke.

Den „Damenlikörchor“ habe ich mitbegründet, die Songtexte geschrieben. Weitere Soli: „der Schuh Mädchen Report“ mit Katie Freudenschuss

Bis in die Puppen“ mit Christopher Noodt

Bis in die Puppen“ mit Christopher Noodt

Gebongt“ und schließlich die neue Produktion „Bock drauf“. Ab und an bin ich bei Ladies Night zu sehen, ansonsten fahre ich mit einem Auto voll mit felligen Gesellen durch die Republik.

Meine Stücke sind Nummernprogramme, haben aber immer auch ein Thema. Nah an mir dran, doch für viele nachvollziehbar. Das Wort Frauenkabarett mag ich nicht. Ich spiele ausdrücklich für alle, die sich ins Theater und auf die Kleinkunstbühne trauen. Die Kinder frühstücke ich mit Sesamstraße ab. Ins Theater dürfen Kinder ab 13 unter 30 nur in Begleitung ihrer Eltern.